Donnerstag, 31. Januar 2008

wohnungsübergabe part II


Morgens, 10:30 in Deutschland, alles macht sich bereit für die Wohnungsübergabe.

Die Gräben sind gegraben, alle Geschütze in Stellung gebracht, jeder wartet auf den ersten Schuss. Oder auf etwas, was sich anhört, wie ein Schuss, und sei es nur ein alter Danz mit einer Historie von Fehlzündungen. So fühlt es sich jedenfalls an.

Ich habe auf Empfehlung des Mietervereins eine Ingenieurin engagiert, die ein neutrales Übergabeprotokoll schreiben wird. Nur leider bringt die Dame ihren Auszubildenden mit, der knapp 1,90 groß und auch ziemlich breit ist. Meine recht kleinwüchsige Vermieterin fühlt sich sofort bedroht, außerdem sind wir ja jetzt zu dritt und die nur zu zweit. Überdies schreiben sie lieber ihr eigenes Protokoll. Ungünstige Vorraussetzungen für eine objektive Abwicklung.

Es ist ja auch alles soweit in Ordnung, nur: die Tür zwischen Schlaf- und Arbeitszimmer fehlt. Stimmt, die steht seit Jahren (und gewiss vor meinem Einzug) im Keller. Aber gut, ich hänge gerne die Tür wieder ein. Bei einem Küchenschrank ist ein Scharnier verbogen. Kann schon mal passieren, wenn so eine Tür im jahrelangen Gebrauch ist und zweimal am Tag auf und zu gemacht wird. Aber gut, ich fahre zu IKEA, kaufe ein neues Scharnier und bringe das in Ordnung. Der Herd ist nicht angeschlossen. Hmja, der soll doch Samstag eh aus der Wohnung und ist nicht mehr Bestandteil der neuen Kücheneinrichtung. Aber gut, wenn die Funktionsfähigkeit noch mal bewiesen werden muss, ich lasse morgen einen Elektriker kommen, der den Herd wieder anschließt. Dann kommt der entscheidende Moment, in dem ich froh bin, im letzten Jahr so viel für meine innere Ruhe und Gelassenheit getan zu haben, und ich danke innerlich meinem Lehrer im Vidya Ashram, der mich Nachsicht und Geduld auch mit den bescheuertsten Mitmenschen gelehrt hat.

Meine Vermieterin sagt: "Der PVC hier muss aber noch raus."

Der vor Jahren mit ihrem Einverständnis verlegte PVC. Der PVC, über den sie Anfang des Monats bei wasweißichwievielen Wohnungsbesichtigungen drübergelaufen ist. Der PVC, bei dem ihr am letzten Tag des Mietverhältnisses auffällt, dass er 'nicht mehr so schön' ist? Geht’s noch?

Aber gut. Wir einigen uns auf eine Fristverlängerung und ich werde den PVC entfernen lassen. Ein Handwerker muss her, ich bin ja nächste Woche im Auslandseinsatz. Wie teuer kann so was werden?

der norden

Die norddeutsche Tiefebene mag vielen auswärts lebenden Zeitgenossen flach und einförmig erscheinen, die in diesem Landstrich siedelnden Menschen wortkarg und verfressen. Doch der erste Eindruck täuscht gewaltig: Mitten in die Provinz schmiegt sich die schönste Stadt der Welt. Ihre Bewohner sind einerseits Bauern und Pendler, andererseits Graugänse und (kurz vor dem Aussterben) Husumer Protestschweine.

unterwegs

21.08.-21.08.09 - Köln 04.09.-08.09.09 - Berlin

neulich

lots of work to register...
lots of work to register but i did it ;) Can you contact...
desiree - vosgesparis - 25. Nov, 16:48
prima...
dann bist du am letzten Augustwochenende ganz in meiner...
ladypixel - 20. Aug, 09:04
lebe wild und gefaehrlich
Und noch eine Sache, die in die Rubrik "wir überwinden...
alpinweiss - 19. Aug, 15:33
phasenweise
Daß in meinem Leben gerade ein neuer Abschnitt begonnen...
alpinweiss - 19. Aug, 15:17
liebe.drama.wahnsinn.
Ein Fest war das gestern, ein Fest! © Bongarts/Getty...
alpinweiss - 18. Aug, 14:01
Im materiellen Sinne...
Im materiellen Sinne hat es sich schon gelohnt, es...
alpinweiss - 14. Aug, 10:01
die spinnen, die chinesen
Tätowierte Fische werden zum Verkaufsschlager in China Wie...
alpinweiss - 14. Aug, 09:48
von 1 hatte ich ja schon...
von 1 hatte ich ja schon gehört, aber 2... hoppla!...
ladypixel - 13. Aug, 09:35

links

suche

 

status

Online seit 6523 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Nov, 16:48

reales
surreales
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren